Psycho-soziale Beratung und Therapie

Der Großteil der Opfer ist noch immer traumatisiert von der Tragödie und leidet an posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD). Psychotherapien und Rehabilitationen für die Überlebenden wird daher dringend benötigt; denn viele haben eine tiefsitzende Angst vor dem Betreten höherer Gebäude oder Fabriken. Die Betroffenen leiden an Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und wiederkehrenden Alpträume. Klinische Psychologen versuchen, die Opfer aufzuklären und zu motivieren—manche von ihnen begreifen noch nicht einmal, dass sich ihr Trauma mit professioneller Hilfe lindern lässt.

Idealerweise hätten die Opfer direkt nach dem Desaster einer Therapie unterziehen sollen. Doch da das Geld fehlte, erhielten nur sehr wenige Opfer Hilfe. Dank einer Spende, die wir im vergangenen Sommer erhalten haben, konnte Meena jedoch nun fortlaufende Einzel- und Gruppentherapiesitzungen für die Überlebenden organisieren. Seit Juni 2014 haben über 2000 Menschen in diesem Programm eine Behandlung erhalten—jeder Patient mit seiner ganz persönlichen, sehr berührenden Geschichte des Überlebens.


 

Post Traumatic Stress Disorder (PTSD)

 

Warum sind traumatische Ereignisse so schockierend?

Sie untergraben unsere Überzeugung, dass das Leben gerecht und verhältnismäßig sicher ist—und dass wir uns ebenfalls sicher fühlen können. Ein traumatisches Erlebnis führt uns klar vor Augen, dass wir jederzeit sterben können. Die Symptome der PTSD sind Teil einer normalen Reaktion auf ein Nahtoderlebnis.

Leidet jeder, der ein traumatisches Erlebnis hatte, an PTSD?

Nein. Doch fast jeden begleiten die Symptome der posttraumatischen Belastungsstörung für einen Monat oder sogar noch länger. Sie sorgen dafür, dass der Mensch weiter funktioniert und helfen, belastende Erfahrungen zu verstehen. Sie sind eine akute Stressreaktion. Nach ein paar Wochen werden die meisten Menschen langsam das Erlebte verarbeitet haben, und ihre Stressysmptome nehmen ab.

Doch nicht jeder hat so viel Glück. Ungefähr jeder Dritte erfährt die Symptome weiterhin und schafft es nicht, seine Erfahrungen zu verarbeiten. Der Prozess stagniert. Die Symptome des posttraumatischen Stresses, die an und für sich normal sind, werden zum Problem – in Form der posttrumatischen Belastungsstörung – wenn sie zu lange andauern.

Was verschlimmert eine posttraumatische Belastungsstörung?

Je verstörender das Ereignis, desto wahrscheinlicher tritt eine posttraumatische Belastungsstörung auf. Die traumatischsten Ereignisse

• geschehen plötzlich und unerwartet
• halten lange vor
• verursachen ein Gefühl der Eingesperrtheit
• sind von Menschen verursacht
• schließen viele Tote ein
• schließen Verstümmelung oder den Verlust von Armen oder Beinen ein
• zählen Kinder zu den Opfern